heide-derby
  Das besondere Derby
 
 
Das besondere Derby

Nicht nur,dass hier 100 % des Startgeldes auch wieder an die Züchter zurückgehen,nein,es gibt noch einige Punkte,welche dieses Derby aussergewöhnlich machen.

- es ist ein Derby für die 3.Brut, das bedeutet,dass kein Züchter die für ihn selbst wichtige 1.oder 2.Brut zum Derby schicken muss. Man kann ganz gezielt aus den besten Tauben noch ein paar Junge züchten,die man so kaum noch zur Jungreise bekommen würde. Stattdessen schickt man sie zum Derby und weiß so,was sie auf der Reise so leisten können.

- nach dem Derby kann der Züchter selbst wählen,ob er seine Tauben kostenfrei zurücknehmen oder versteigern lassen möchte.

-alle Versteigerungserlöse gehen nach Abzug der Kosten zu 100% an den Züchter,der die Taube ins Rennen geschickt hat.  Auch dies ist einmalig bei deutschen OLR!

-die Anlieferung erfolgt erst im Juni 2018

- die Preisflüge finden nicht in der stärksten Sommerhitze statt wie in vielen RVen leider noch üblich,sondern  ab Ende September,wo die Temperaturen deutlich angenehmer für die Tauben sind.

-jeder Züchter hat das Recht, 1 kostenfreie Ersatztaube mitzuschicken,die automatisch am Rennen teilnimmt und nicht extra "aktiviert" werden muss. So heben sich die teils sehr hohen Transportkosten für den Züchter auf. Das kommt vor Allem Züchtern mit kleinem Geldbeutel zu Gute.

-es gibt eine Satzzahlbeschränkung von max.4+1 Tauben pro Züchter/Team. Das ein vermögender Züchter mit dem Schicken von 30,40,50 Tauben wie bei anderen Derbys seine Chancen exponentiell erhöht,gibt es hier nicht. Alle treten mit den gleichen Bedingungen an.

- es gibt keinen "Endflugcharakter" und somit auch keinen Zwang einen harten ,überlangen Endflug ,bei dem viele Tauben auf der Strecke bleiben, durchzuführen. Die besten Tauben über alle Flüge gewinnen die Preise. Dies ist nur fair gegenüber den Tauben die über das ganze Derby gut fliegen und nicht nur ein Mal Glück haben müssen.

 
Ihr seht also, dieses Derby ist etwas ganz Besonderes unter der Vielzahl von OLR in Deutschland und der Welt :-)